Inhouse-Schulung zur Planung und Auswertung von Methodenvalidierungen mit InterVAL

Presse

Inhouse-Schulung zur Planung und Auswertung von Methodenvalidierungen mit InterVAL

Die Data Scientists von QuoData geben regelmäßig ihr Wissen und ihre Erfahrungen bei der Planung und Durchführung von Methodenvalidierungsstudien weiter. Dafür bietet QuoData individuelle Inhouse-Workshops und Schulungen an. Themen, Schulungsunterlagen und Beispiele werden immer an den Anwendungsbereich der Teilnehmer angepasst.

 

Auf Wunsch eines deutschen Landeslabors im Bereich Verbraucherschutz wurde im März 2019 durch Dr. Karina Hettwer ein Inhouse Training durchgeführt.

Ziel des zweitägigen Trainings war es, das Verständnis der Teilnehmer für die Planung und Durchführung von Inhouse-Methodenvalidierungen zu weiterzuentwickeln und den Teilnehmern praktisches Wissen zur Durchführung von Validierungsstudien mit InterVAL zu vermitteln, damit sie das erworbene Wissen sofort in der Praxis anwenden können.

 

Während der Schulung wurden verschiedene statistische Themen zu Validierungsstudien behandelt, wobei der Schwerpunkt auf der Inhouse-Validierung gemäß CD 657/2002 lag.

Ein wichtiger Aspekt des Kurses war die Umsetzung des theoretischen Wissens anhand von Beispielen, die speziell für die Teilnehmer und in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber erstellt wurden. Zum Abschluss des Trainings konnten die Teilnehmer im offenen Austausch diskutierten und unbeantwortete Fragen klären.

 

QuoData bedankt sich für die Teilnahme am Inhouse Training und für die Unterstützung bei der Organisation durch den Auftraggeber.