Navigation
Gefahrgüter und -stoffe
Übersicht
Die BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin, die quo data GmbH und die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Braunschweig, haben ein neues internationales Ringversuchsprogramm gestartet, in welchem die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Gefahrgütern- und stoffen getestet werden. In diesen Ringversuchen werden u.a. Versuche zu Explosionsgefahr, Entflammbarkeit, Flammpunkten oder Zündtemperatur durchgeführt und bewertet. Informationen zum erweiterten Ringversuchsprogramm finden Sie rechts im 5th call for expression of interest of participation. Dort besteht auch die Möglichkeit, Interesse an der Teilnahme zu bekunden.
Im Jahr 2007 wurde im ersten Ringversuch die UN Testmethode UN-N.5 – Materials which develop inflammable gases in contact with water untersucht.
In Kooperation mit der IGUS EOS Ad hoc Working Group "Energetic and Oxidising Substances" wurde im Jahr 2009 der Ringversuch UN-O.1 – Klassifizierung von oxidierenden Feststoffen ausgewertet.
Derzeit wird ein Ringversuch zur Methode UN O.2 / EC A.21 "Test for oxidizing liquids" ausgewertet.
Kontakt
Bundesanstalt für
Materialforschung und -prüfung
Herr Dr. Lüth
Unter den Eichen 87
12205 Berlin
Erweitertes Ringversuchsprogramm
Informationen zum Programm finden Sie im 5th Call for expression of interest of participation.